Unser Dirigent Arno Classen

Arno Classen

Arno leitet den Musikzug seit Januar 2010 mit viel musikalischem und menschlichem Engagement. Er wurde 1977 in Mannheim geboren, aufgewachsen ist er in Neumagen-Dhron an der Mosel.

In seiner Jugend war er Posaunist und Pianist der Big Band des Nikolaus-von-Kues- Gymnasiums Bernkastel-Kues, Posaunist im Landesjugendblasorchester Rheinland-Pfalz und im Kreisjugendblasorchester "Symphonic Winds". 1996 konnte er den Wettbewerb "Jugend musiziert" als 2.Landessieger für sich entscheiden.

Seine Bundeswehrzeit absolvierte er als Zeitsoldat im Heeresmusikkorps 300 Koblenz, mit dem er zahlreiche nationale und internationale Auftritte bestritt. Er wirkte in fast allen Besetzungen des HMK 300 mit, z.B. im großen Blasorchester, in der Egerländerbesetzung, aber auch in kammermusikalischen Formationen wie dem Posaunenquartet oder dem Blechbläserquintett.

Arno ist Studienrat für Musik und Mathematik an der Marienschule in Offenbach am Main.